NICOLA PITARO FOTOGRAFIE
Bongertweg 5
7012 Felsberg

+41 79 328 77 10

info@nicolapitaro.ch
Nicola Pitaro hat sich von Beginn an mit Neugierde, Offenheit und Leidenschaft auf seinen fotografischen Weg gemacht. Zu gelerntem Handwerk gesellt sich zehn Jahre Pressefotografie, alleine fünf Jahre davon beim Tages-Anzeiger in Zürich.

Seine Entwicklung war geprägt von ständigen Herausforderungen, von Tempo, Termindruck und Hektik, von exakten Vorgaben und Grenzen, von Unerwartetem, Unvollkommenem, Ungeplantem. Daraus entstanden sind Anpassungsfähigkeit und thematische Vielfalt, zeitliche Flexibilität und eine unverkennbare Handschrift. Das Resultat seines Schaffens ist immer unverkennbar: Direkt, deutlich, simpel. Und kompromisslos. Von einem klaren Kompositionswillen geleitet und oft mit einem visuellen Konzept, das sich durchaus auch erst im letzten Moment noch ändern kann und darf.

Zu den Menschen, die er porträtiert, stellt er einen Dialog her, lässt sich ganz bewusst auf eine kurzzeitige Beziehung mit ihnen ein. Diese Nähe ermöglicht Nicola Pitaro, in einem Moment der Gelassenheit und mit einer passenden Lichtstimmung den herausragenden Wesenszug seines Gegenübers einzufangen.

Ungebrochen bleibt sein Wunsch nach Aufbruch zu neuen Horizonten, der Wunsch nach dem noch perfekteren Bild.


Gisela Femppel



© Nicola Pitaro Fotografie, 2013 | Designed by UNIQ design